Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen zur PACO-Abrechnungslösung

Was passiert, wenn ich meinen Pacoclip verloren habe?

Teilen Sie PACO den Verlust unverzüglich mit, damit der verlorene Clip gesperrt und damit Ihr Guthaben vor Missbrauch geschützt wird. Einen Ersatzclip erhalten Sie gegen Berechnung eines erneuten Nutzungsentgelts in Höhe von 10,00 € zzgl. 3,00 € Bearbeitungsgebühr.

Wie teile ich Ihnen meine neue Bankdaten mit?

Bitte teilen Sie uns Änderungen schriftlich mit – gerne auch per E-Mail an: info@paco-unlimited.de

Warum funktioniert mein Pacoclip nicht?

Dies kann mehrere Gründe haben. Die beiden häufigsten Gründe sind:

  1. Vor der ersten Nutzung muss der zuständige Hauswart eine Datenaktualisierung durchführen. Die Nutzung des Systems ist für Sie erst nach diesem Abgleich möglich. Ihr Clip wird hierfür nicht benötigt.
  2. Bei Nichteinlösung von Lastschriften wird Ihr Pacoclip sofort gesperrt und erst nach Zahlungseingang wieder freigegeben.
Wie funktioniert der Pacoclip?

Bitte halten Sie Ihren Pacoclip vor das Paco-Logo des Pacomaten der dazugehörigen Maschine. Das Vorhalten schaltet einen Wasch-/ Trockengang bzw. eine vorgegebene Waschzeit frei. Sie sehen in der oberen Displayzeile den Gesamtbetrag in Euro, den sie verbraucht haben. Die untere Zeile zeigt den aktuell freigegebenen Waschgang, bzw. die ausgelöste Zeiteinheit.

Wie kann ich mein aktuelles Guthaben überprüfen?

Eine detaillierte Nutzungsübersicht stellen wir Ihnen auf Wunsch für eine Bearbeitungsgebühr von 3,00 € als gedruckt per Brief oder elektronisch per E-Mail zur Verfügung.

Was kostet eine Wäsche?

Die Preise für die Waschmaschinen- oder Trocknernutzung legt das Wohnungsunternehmen fest. Ihr Vermieter trägt die Verantwortung darüber, dass in jedem Waschkeller ein Aushang mit den aktuellen Preisen zur Verfügung gestellt wird.

Welche zusätzlichen Kosten fallen an?

Bei Nichteinlösung von Lastschriften fallen Gebühren Ihrer Bank von 2,50 € bis 7,50 € sowie eine Bearbeitungsgebühr von 3,00 € an. Zu Ihrem Schutz vor weiteren Gebühren wird Ihr Pacoclip in diesem Fall sofort gesperrt und erst nach Zahlungseingang wieder freigegeben. Bitte sorgen Sie daher stets für ausreichende Kontodeckung! Alle Gebühren belasten wir Ihrem Waschguthaben.

Wie wird der Pacoclip aufgeladen?

Die Paco-Abrechnungslösung ist ein Vorausbezahlverfahren. Sie bestimmen bei der Anmeldung Ihr Waschguthaben für den Lastschrifteinzug. Das Mindestguthaben beträgt 15,00 Euro. Die folgenden Lastschrifteinzüge erfolgen entsprechend dem Verbrauch Ihres Waschguthabens, so dass sich der Lastschriftbetrag hierdurch ändern kann.

Wie bekomme ich einen Pacoclip?

Zur Teilnahme am bargeldlosen Bezahlverfahren ist Ihre Anmeldung mittels eines SEPA-Lastschriftmandats erforderlich. Sie erhalten von Ihrem Wohnungsunternehmen ein Anmeldeformular. Gerne können Sie dieses auch bei PACO anfordern. Bitte nutzen Sie hierzu unser Kontaktformular auf der Startseite. Bitte nennen Sie uns den Standort der Wascheinrichtung (Straße mit Hausnummer und Ort), damit wir Ihnen das richtige Formular  zusenden können.

Was kostet der Pacoclip?

Wir erheben ein einmaliges Nutzungsentgelt in Höhe von 10,00 €.

Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Ihre persönlichen Daten werden ausschließlich zu Abrechnungszwecken verwendet und nicht an Dritte weiter gegeben. Nach beendigung des Vertragsverhältnisses werden die Daten gemäß den Vorgaben des BDSG gelöscht.

Wem kann ich Mängel an den Waschmaschinen / Trocknern melden?

Die Verantwortung für die Betriebsbereitschaft Ihrer Wascheinrichtung und für das Preismodell bleibt unverändert bei Ihrem Vermieter.

Kann ich den Pacoclip an den Nachmieter weiter geben?

Nein. Alle getätigten Transaktionen werden Ihrem persönlichem Waschkonto belastet.

Wohin soll ich meinen Clip zurück schicken?

Den Clip senden Sie bitte an

PACO unlimited AG
Postfach 11 80
65583 Hadamar

Wann und wie kann ich kündigen?

Sie können diese Vereinbarung jederzeit kündigen und Ihren Pacoclip zurückgeben. Mit Ablauf der Widerrufsfrist für SEPA-Lastschriften (acht Wochen nach dem letzten Einzug) erhalten Sie dann Ihr Restguthaben von uns erstattet.